Aktuelles

Übersicht meiner aktuellen Beiträge und Artikel zum Nachlesen

Der Spielplatz am Haus Voerde ist eröffnet

Der Spielplatz am Haus Voerde ist eröffnet

Ich wünsche allen Kindern viel Spaß und natürlich auch den Eltern viel Vergnügen. Zahlreiche Sitzgelegenheiten, die noch durch zusätzliche Bäume verschattet werden sollen, laden zum Verweilen ein. Ein „Highlight“ ist auch das grüne Klassenzimmer hinter der Spielfläche.

Das Freibad ist eröffnet

Das Freibad ist eröffnet

Endlich ist es soweit: das Voerder Freibad hat die Schwimmsaison eröffnet. Danke an den Förderverein „Voerder Bäder e.V.“, der auch in diesem Jahr die Auswinterung wieder tatkräftig unterstützt hat, und der die Initiative für die Beantragung der Förderung der Geräte ergriffen hat.

Haus Voerde strahlt für die Huntington-Krankheit

Haus Voerde strahlt für die Huntington-Krankheit

Heute strahlte das Haus Voerde, um im Rahmen einer weltweiten Aktion auf die Huntington-Krankheit aufmerksam zu machen. Viele Menschen aus Voerde nutzen das schöne Wetter, um mit eintretender Dunkelheit das schöne Ambiente zu genießen - selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Regeln!Wir wünschen Laura, ihrer Familie und allen Betroffenen...

Heute vor 76 Jahren endete der zweite Weltkrieg

Heute vor 76 Jahren endete der zweite Weltkrieg

Der Heimatverein Voerde hat am Mahnmal eine Station des Voerder Geschichtslehrpfades errichtet. Über den QR-Code auf der Hinweistafel sind alle relevanten Informationen abzulesen.

Weihnachts- und Neujahrsgruß

Weihnachts- und Neujahrsgruß

Liebe Voerderinnen, liebe Voerder, das „Corona-Jahr“ 2020 war und ist unzweifelhaft außergewöhnlich und herausfordernd. Es hat uns allen erhebliche Einschnitte und Beeinträchtigungen und manchen auch persönliche Schicksalsschläge bereitet. Zwar sind nicht alle in gleichem Maße betroffen, aber die Folgewirkungen werden uns alle über viele Jahre...

Ansprache zur konstituierenden Ratssitzung am 03. November 2020

Ansprache zur konstituierenden Ratssitzung am 03. November 2020

Sehr verehrte Mitglieder des neuen Rates der Stadt Voerde, meine sehr geehrten Damen und Herren! Gestatten Sie mir, zu Beginn der 17. Ratsperiode der Stadt Voerde trotz der Corona-Bedingungen und der daraus abgeleiteten Maßgabe, den Sitzungsverlauf so kurz wie möglich zu halten, einige Worte an Sie zu richten. Ich heiße Sie und Euch alle herzlich...

Aktuelle Corona-Informationen

Aktuelle Corona-Informationen

Weiterhin spielt der Stand der Corona-Infektionen eine wesentliche Rolle. In den letzten Tagen sind, wie in Bund und Land, auch die Infektionszahlen im Kreis Wesel zum Teil deutlich angestiegen. Voerde verzeichnet Stand heute 95 Infizierte bei 81 Genesene. Leider sind in Voerde, wie in vielen Städten, auch Kinder bzw. Erzieherinnen betroffen, so...

Voerder Heimat-Preis 2020

Voerder Heimat-Preis 2020

Am 05.10.2020 fand die Verleihung des Voerder Heimatpreises 2020 statt. Unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen wurden im Ratssaal der Stadt Voerde folgende Preisträger geehrt: 1. Platz: Verein Bürgerinteressengemeinschaft (BIG) Spellen e.V. 2. Platz: Verein „Unser Dorf hat Zukunft Götterswickerhamm“ e.V. 3. Platz: Karpartendeutsche...

Herzlichen Dank

Herzlichen Dank

Ich bedanke mich herzlich für das große Vertrauen, dass mir mit diesem Wahlergebnis entgegengebracht wird. Es ist Ansporn für die kommenden 5 Jahre, mich weiter mit ganzer Kraft für unsere Stadt Voerde einzusetzen. Danke für Ihre und Eure Stimme, danke an alle Unterstützer*innen in den letzten Monaten, an alle, die mitgefiebert haben, und für all...

Gute Nachrichten für die Kinder in Möllen

Gute Nachrichten für die Kinder in Möllen

Bei einem meiner Rundgänge durch Möllen hatten mich einige Kinder vor der Bücherei angesprochen und um das Aufstellen von Spielgeräten auf dem Spielplatz Achtershof gebeten (war auch ein großes Thema in der Möllener Gruppe auf Facebook).

Besuch bei Fahrzeugbau Fahnenbruck

Besuch bei Fahrzeugbau Fahnenbruck

Im Gespräch mit Heino Fahnenbruck und Stefan Schmitz konnte ich heute besprechen, welche Auswirkungen Corona auf das Unternehmen hatte bzw. noch haben könnte. Erfreulicherweise haben volle Auftragsbücher vor Ausbruch der Pandemie die Beschäftigung der Mitarbeiter*innen bis heute gesichert.

Besuch der Wohnwelt Fahnenbruck

Besuch der Wohnwelt Fahnenbruck

Meine regelmäßigen Firmenbesuche führten mich in die Wohnwelt Fahnenbruck. Corona war auch hier das beherrschende Thema. Zu Beginn des Lockdowns mussten bekanntlich mit Ausnahme der Lebensmittelgeschäfte und Baumärkte zunächst alle Einzelhändler schließen – auch die Wohnwelt.

Entwicklung der Kraftwerks-Fläche Möllen

Entwicklung der Kraftwerks-Fläche Möllen

Heute konnte endlich der für März geplante und wegen Corona abgesagte Besprechungstermin mit Vertretern des Landesministeriums für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung, Vertretern der Eigentümer Steag und RWE und der Stadtverwaltung stattfinden.

Corona-Update zum Start der Sommer-Ferien

Corona-Update zum Start der Sommer-Ferien

Liebe Voerderinnen und Voerder, zum Start der Sommerferien möchte ich Ihnen ein Update per Videonachricht geben. Es gibt aktuelle Informationen zu Kita-Beiträgen, zur Schulsituation und zur allgemeinen Entwicklung der Infektionen.

SPD besucht das Voerder Unternehmen setcon

SPD besucht das Voerder Unternehmen setcon

Das gut zweistündige Gespräch beinhaltete auch einen Rundgang durch die Abteilungen, im Vordergrund standen aber selbstverständlich die Corona-Auswirkungen auf die Branche, die Wirtschaft im Allgemeinen und setcon im Speziellen.

Die Sanierung der Gesamtschule macht Fortschritte

Die Sanierung der Gesamtschule macht Fortschritte

Nachdem die Fenster mit Aussenjalousien weitesgehend eingebaut wurden, die Dacharbeiten vorangeschritten sind, Elektroverkabelung, Sanitärarbeiten und die Lüftungstechnik im Inneren im vollen Gange sind, werden nun die ersten Elemente der Außenfassade angebracht.

Unser Freibad ist wieder geöffnet

Unser Freibad ist wieder geöffnet

Am 30. Mai 2020 öffnete unser Freibad. Unter Sicherheitsmaßgaben darf das Bad wieder genutzt werden. Über die Sicherheitsmaßgaben berichte ich im angefügten Video. Ich wünsche Ihnen viel Spaß in unserem herrlichen Bad. Mein herzlicher Dank gilt allen, die die Öffnung durch ihren unermüdlichen Einsatz ermöglicht haben. Meine Erläuterungen zu den...